Zweijährige höhere Berufsfachschule

Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für das Fremdsprachensekretariat (m/w/d)
Berufsausbildung und Fachhochschulreife

Das Fremdsprachensekretariat im Überblick

-Sprachen (Englisch und Spanisch)
-Wirtschaft und Unternehmen
-Praktisches Arbeiten im Büro/Sekretariat
-Berufspraktikum (einen Tag in der Woche im zweiten Halbjahr des ersten Ausbildungsjahres oder als Blockpraktikum im Ausland am Ende des ersten Ausbildungsjahres)

Weitere Inhalte:
Religion/Ethik

Schulform-Flyer | Weiterführende Informationen zur Schulform

Wer kann die zweijährige höhere Berufsfachschule besuchen?

Die Voraussetzungen:

• mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder die Zulassung in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe
  • keine negativen Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch, mindestens die Noten befriedigend in zwei der drei genannten Fächern (z. B.: 3 3 4)
  • aufgenommen werden kann, wer bis zum 30. April das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat
  • über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter

Der angestrebte Abschluss:

Das Fremdsprachensekretariat ist eine zweijährige schulische Berufsausbildung. In diesen 2 Jahren werden umfangreiche kaufmännische sowie sprachliche Kenntnisse vermittelt. Der Spanisch-Unterricht setzt keine Vorkenntnisse voraus. Während dieser Ausbildung gibt es die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erlangen.

Sie möchten zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen? Dafür besuchen Sie den Zusatzunterricht in Mathematik und legen am Ende der Ausbildung erfolgreich Prüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab. Damit haben Sie den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Durch das Absolvieren eines 6-monatigen Praktikums oder einer Berufsausbildung oder den Nachweis einer zweijährigen Berufserfahrung bekommen Sie das Zeugnis der Fachhochschulreife ausgestellt.

Mit dieser Ausbildung für Sprachbegabte haben Sie folgende Anschlussmöglichkeiten, z. B.:

• Arbeiten als Fremdsprachensekretär/in
  • Besuch der Fachoberschule (Form B)
  • Mit Fachhochschulreife: Beginn eines Bachelor-Studiengangs an einer Hochschule oder Universität

Downloads & Informationen

HBF-Anmeldeformular-2021 | Ausbildungsverordnung | LehrplanDELF Zertifikat Information 11.2022 | DELF Termine
HBF Praktikumsvertrag Praxistage Deutsch | HBF-Praktikumsvertrag_Engl | HBF Praktikumsvertrag Blockpraktiukum Spanisch_2024 | Link zur französischen Partnerschule

Martin Kleinhenz

martin.kleinhenz@kinzig-schule.de