Im Lernfeldkonzept wird der Unterricht in der Berufsschule nicht mehr in traditionellen Fächern organisiert, sondern in Form von Lernfeldern strukturiert, die aus Handlungsfeldern (Tätigkeitsfeldern) abgeleitet sind. Auf diese Weise entsteht ein fächerübergreifender Unterricht.
In der Berufsschule werden folgende berufsbezogenen Lernfelder vermittelt:
Lernfeld | Inhalt | Prüfungsbereich |
1 | In Ausbildung und Beruf orientieren | Wirtschafts- und Sozialprozesse |
2 | Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen | Geschäftsprozesse |
3 | Werteströme erfassen und dokumentieren | Steuerung und Kontrolle |
4 | Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen | Steuerung und Kontrolle |
5 | Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | Geschäftsprozesse |
6 | Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | Geschäftsprozesse |
7 | Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen | Geschäftsprozesse |
8 | Jahresabschluss analysieren und bewerten | Steuerung und Kontrolle |
9 | Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen | Wirtschafts- und Sozialprozesse |
10 | Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren | Geschäftsprozesse |
11 | Investitions- und Finanzierungsprozesse planen | Steuerung und Kontrolle |
12 | Unternehmensstrategien, –projekte umsetzen | Wirtschafts- und Sozialprozesse |
Grundlage für diese Lernfelder ist der RAHMENLEHRPLAN für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.06.2002).
Im Lernfeldunterricht beachten wir auch die Stoffkataloge der Industrie- und Handelskammer für die Zwischen- und Abschlussprüfung (AKA-Prüfungskataloge der IHK), um eine gezielte Vorbereitung auf diese Prüfungen gewährleisten zu können.