Freude am Fahren und am Lernen – Die BMW GROUP an der Kinzig Schule

BMW als Arbeitgeber? Wie ist es bei einem Großkonzern zu arbeiten und was bietet die BMW GROUP seinen Azubis und Dualen Studenten? – Diese spannenden Fragen standen im Mittelpunkt des heutigen Vortrags unseres ehemaligen Schülers, Simon Gärtner, welcher nach erfolgreichem Absolvieren seines Abiturs nun als Dualer Student im Bereich Informatik Teil der BMW GROUP ist.

Nach einem knappen Überblick über Zahlen und Fakten demonstrierte Simon den Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 die beeindruckende Vielfältigkeit der Arbeit, aber auch die große Anzahl an Ausbildungsorten, wobei an dieser Stelle v. a. das Stammwerk in München genannt werden muss. Darüber hinaus informierte Simon über den Ablauf der Ausbildung, welche grundsätzlich in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mündet. Die interessierten Zuhörer/innen erfuhren weiterhin, dass die meisten Ausbildungsberufe im Bereich „Technik und Produktion“ zu finden sind, ferner auch in den Bereichen „BWL und Services“ sowie in der „IT“. Gleiches gilt für die Dualen Studiengänge, deren Ablauf ebenfalls umfangreich von Simon vorgestellt wurde.

Besonders interessant und beeindruckend erschienen die sog. Benefits für Azubis und Duale Studenten, welche beispielsweise in der Erfolgsbeteiligung, der kostengünstigen Unterbringung in Azubi-Wohnheimen, flexiblen Arbeitszeiten, div. Vergünstigungen oder auch in vielfältigen Freizeitangeboten bestehen.

Nach einem interessanten virtuellen Rundgang durch Ausbildungsorte und Werke erhielten die SuS einen Überblick über Anforderungen sowie Ablauf der Bewerbung, aber auch hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Bestehen.

BMW GROUP an der Kinzig Schule – wir sagen danke!

Jasmine Ruppel