Abiball 2019

Ohne Sorgen feierten die Könige von morgen ein schönes Fest zum Abschluss ihrer Schullaufbahn

Nach der Aufnahme des Jahrgangsfotos im Garten des alten Landratsamtes (16:00 Uhr) ging es zum Sektempfang (17:00 – 18:00 Uhr) nach Steinau. Die Moderatoren des Abends Florian Michel und Jonas Janssen (beide Leistungskurs Englisch E2) eröffneten um 18:00 Uhr den Abiball, stellten das Programm vor und luden die knapp 400 Gäste zu einem opulenten Büffet ein:

Um 20:30 Uhr begann die Show. Die Leistungskurse stellten medial und musikalisch die Präsentationen vor. Im Vergleich zu sonst üblichen Schnappschüssen von angetrunkenen Schülerinnen und Schülern wurden gut gewählte Fotos und Videoclips zusammengestellt und musikalisch unterlegt, gezeigt, die dem Anlass angemessen waren.  Die einzelnen Leistungskurse nahmen in ihren Gala-Kleidern und Anzügen auf der großen Bühne Aufstellung und leiteten die Verabschiedung : Englisch – E1: Oberstudienrat Günther Fecht stellte sich einem Quiz, in dem Ereignisse der letzten zwei Jahre abgefragt wurden. Ein Highlight war die mit dem zweiten Leistungskurs gemeinsam durchgeführte Studienfahrt nach Edinburgh. Englisch – E2: Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein eigenes mit passenden Fotos unterlegtes Gedicht und danach ein Lied vorgetragen hatten, erntete Oberstudienrätin Vanessa Fecht mit ihrem eigens verfassten Abschiedslied im Publikum stehende Ovationen und rührte ihren Kurs zu Tränen. Danach folgten die Leistungskurse Deutsch D2 Oberstudienrat Thomas Schneider und Deutsch D1 Lehrer (in kirchlichem Dienst) Stefan Lengsfeld, die mittels einer medialen Foto-Präsentation verabschiedet wurden. Anschließend kam der Leistungskurs Biologie von Studienrätin Eva Röhrig, die ebenfalls durch eine musikalisch unterlegte Fotogalerie verabschiedet wurde. Der Mathematikleistungskurs von Studienrätin Margarete Kolenda veranstaltete ein Quiz „Wer wird Millionär“, in dem Ereignisse der letzten zwei Jahre abgefragt wurden. Alle LK-Lehrer, auch die des fachspezifischen zweiten Leistungskurses wurden reichlich beschenkt. Aber auch die Organisatorinnen dieser ausschließlich von Schülerseite geplanten Veranstaltung  Leandra Kolb, Isabell Nix, Sophie Bartelt sowie Jahrgangssprecher Erik Hagemann für die Technik wurden am Schluss mit viel Beifall entsprechend gewürdigt und beschenkt. Gedankt wurde auch den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12, die die Bedienung und den Getränkeverkauf übernommen haben. Um 23:30 Uhr begann – wie geplant – die Abi-Party, an der auch Freunde und Bekannte teilnahmen, während sich Eltern und ältere Lehrkräfte langsam auf den Heimweg machten, nach einem achtstündigen Einsatz, der in guter Erinnerung bleiben wird.