Bewerbungstraining in der Kreissparkasse Schlüchtern

Am Montag, dem 20. März 2017 absolvierte die Klasse 11 FOW 1 der Fachoberschule aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung der Kinzig-Schule Schlüchtern mit ihrer Deutschlehrerin Nicole Weißenstein ein Bewerbungstraining in der Kreissparkasse Schlüchtern. Dazu begrüßten Alexandra Scholz und Nicole Breitwieser aus der Personalabteilung, sowie der Auszubildende des ersten Lehrjahres Nicolà-Raphael Amend die Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der Sparkasse.

Bestandteile des Trainings zur Vorbereitung auf künftig anstehende Bewerbungen und Bewerbungsgespräche waren zum Beispiel:

• Die Berufswahl, so funktioniert es!
  • Bewerbungsablauf
  • Die schriftliche Bewerbung
  • Das Auswahlverfahren
  • Der Einstellungstest bei der Kreissparkasse Schlüchtern
  • Das Bewerbungsgespräch
  • Fragen im persönlichen Vorstellungsgespräch

Im Anschluss an den theoretischen Teil bewältigte die Klasse 11 FOW 1 einige Testaufgaben, um bestens für zukünftige Aufgaben gewappnet zu sein.

Ergänzt wurde das Bewerbungstraining durch einen Erfahrungsbericht von Herrn Amend, der den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule über seine eigene Bewerbung berichtete. Dabei ging er auf Fragen ein, wie: Wo hole ich mir Informationen über einen potenziellen Arbeitgeber, ab wann muss ich mich bewerben und wie viele Bewerbungen sollte ich wegschicken oder aber auch wie die Bewerbung bei der Sparkasse verlief.

Herr Amend stellte darüber hinaus auch die Veränderungen dar, die mit dem Beginn einer Ausbildung einhergehen. So müsse man ein bis zwei Mal die Woche die Schulbank in der Berufsschule drücken und den Rest der Woche arbeitet man im Betrieb, um das angeeignete Theoriewissen mit der Praxis zu verknüpfen.

Nach einem informativen aber auch anstrengenden Vormittag verabschiedeten Frau Scholz, Frau Breitwieser und Azubi Herr Amend die Schülerinnen und Schüler. So gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl aus der Sparkasse, mit dem Ziel, die zukünftig anstehenden Bewerbungen und Bewerbungsgespräche mit Bravour zu meistern.

Bildunterschrift: Deutschlehrerin Nicole Weißenstein (Dritte von links) absolvierte mit ihrer Klasse 11 FOW 1 (Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung) das Bewerbungstraining der Kreissparkasse Schlüchtern.