DELF Zertifikatsübergabe an der Kinzig-Schule

Kinzig-Schule : 17 Schüler freuen sich über das DELF-Zertifikat

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien lud die DELF-Gruppe der Kinzig-Schule zu einem Adventskaffee mit Übergabe der Zertifikate ein.  Schulleiter Karsten Günder begrüßte die Gruppe, hob die Bedeutung des Zertifikats für die Bewerbung im In- und Ausland hervor und drückte den Schülern gegenüber seinen Respekt aus, alle vierzehn Tage samstags zum Vorbereitungsunterricht in Blockform zu erscheinen.

Nach dem offiziellen Teil blieben fast alle Absolventen, um sich traditionsgemäß einen französischen Film in VO anzusehen bevor sie am Nachmittag auseinandergingen.

Bei DELF (Diplôme d’études en langue française) handelt es sich um ein vom französischen Kultusministerium entwickeltes und weltweit anerkanntes Sprachdiplom der französischen Sprache. Die ersten vier Niveau-Stufen können an Schulen erworben werden kann, die mit den Französisch-Instituten in Deutschland zusammenarbeiten. Geprüft werden vier Bereiche:  Hör- und Textverständnis sowie mündliche und schriftliche Textproduktion. Die Prüfungsinhalte werden zentral von Frankreich aus vom „Centre international d’études pédagogiques“ gestellt. Seit 19 Jahren ist es möglich, an der Kinzig-Schule dieses Sprachzertifikat zu erwerben, seit 10 Jahren besteht eine Kooperation mit der Gesamtschule Salmünster. 17 Schüler folgender Schulformen  erwarben 2019  das Zertifikat: Fremdsprachensekretariat (KS) Berufliches Gymnasium (KS), Gesamtschule(HHS).

Auf dem Bild von rechts Schulleiter Karsten Günder, Josefine Wolf und Thierry Guy