Hospizbesuch im St. Elizabeth Kinzigtal in Gelnhausen

Am Donnerstag, den 09. Mai 2019, besuchten wir, die Gesundheitsklasse der 13. Klasse des BG der Kinzig-Schule Schlüchtern, das Hospiz in Gelnhausen.

Ein Hospiz gehört zur Palliativmedizin und es stellt die Versorgung von totkranken Menschen sicher. Die Gäste, wie sie von den Mitarbeiter/innen im Hospiz genannt werden, werden stationär rund um die Uhr betreut und ihnen stehen Medikamente zur Schmerzlinderung zur Verfügung.

Der Tagesablauf wird immer von den Gästen bestimmt, daher gestaltet sich jeder Tag neu und ist sehr abwechslungsreich.

Der Hospizleiter Frank Hieret stellte uns in Beisein der Pflegedienstleitung Beatrix Gesang das Hospiz vor und berichtete uns wie toll die Arbeit im Hospiz ist. „Bei uns arbeiten nur Engel“, erzählt Frank und seine Kollegin nickt zustimmend.

Das Team aus Pfleger/innen, Psychotherapeuten und mehr versucht alles, um den großen, aber zumeist kleinen Wünschen der Gäste nachzukommen und zu erfüllen. Da einige Gäste keine feste Nahrung, geschweige denn Genussmittel, Alkohol oder ähnliches mehr zu sich nehmen können, bereitet das Team zum Beispiel Eiswürfel aus Bier oder Wein zu, um den Gästen nochmal ein schönes Geschmackserlebnis in einer lauen Sommernacht auf der hauseigenen Terrasse zu ermöglichen.

Im Hospiz gibt es den „Raum der Stille“, in dem unter anderem auch eine dekorierte Schale mit unterschiedlichen Steinen steht, auf denen jeder Gast mit Namen und Geburts- und Sterbedaten verewigt wird. Halbjährlich findet dann eine Gedenkfeier statt, an der die Angehörigen den Stein ihres Verstorbenen mitnehmen dürfen und so nochmals eine bleibende Erinnerung erhalten.

Der Förderverein des Hospizes wurde 2014 gegründet und drei Jahre später, 2017, wurde das Hospiz eröffnet. Finanziert wird das Hospiz durch Spenden. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Patenschaft von einem Zimmer zu übernehmen.

Der Aufenthalt ist für die Gäste kostenlos, da er von der Krankenkasse bezahlt wird.

Weitere Informationen und wie man an das Hospiz spenden kann, findet man unter https://www.hospiz-gelnhausen.de/

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team, dass wir das Hospiz besuchen durften und finden, dass sie dort eine großartige Arbeit leisten.

Von Ricarda Sinsel, 13 BG Gesundheits-LK