Kinzig-Schule schenkt Freude für Tafel-Kinder

Schulsekretärin Melanie Dorn
stellvertretender Schulleiter Manuel Kirchner
Tafel Vorstand Jutta Mieke

900 Menschen (davon 240 unter 14 Jahren, 70 Menschen über 65 Jahren) beziehen jede Woche Lebensmittel von der Tafel im Bergwinkel. Durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Preissteigerungen in allen Sparten sind die Kundenzahlen in diesem Jahr enorm angestiegen. Zudem stehen nicht mehr genügend Lebensmittel zur Verfügung, so dass seit ca. 3 Monaten ein Aufnahmestopp für weitere Kunden besteht.

Schlüchtern/Sinntal Umso erfreulicher und wichtiger war es, dass Lehrkräfte, Schulklassen und Kurse der Kinzig-Schule Schlüchtern ihre Tradition fortführten und vor dem Weihnachtsfest Geschenke für die Kinder der Tafel im Bergwinkel sammelten. Es wurden ca. 70 Päckchen festlich gepackt und im Sekretariat abgegeben. Der stellvertretende Schulleiter, Manuel Kirchner, ist stolz auf das soziale Engagement, dass die Schulgemeinde bereits seit mehreren Jahren darlegt.

Tafelhelferin Claudia Möser und Jörg Baude als Nikolaus

Erstmals haben sich auch Sinntaler Ortsteile an der Weihnachtsaktion beteiligt. So sammelten die Inhaberin des Geschenkeladens „Glückslicht“ Mottgers, die Besucher des Adventsfensters Züntersbach und der Ortsbeirat Weichersbach Geschenke für die Kinder. Eine Dame gab zudem eine Kiste voller schöner Puppen zur Spendenaktion dazu und merkte an „Man spendet überall etwas hin, obwohl hier nebenan auch viel Armut und Kinderarmut herrscht!“

Der Weihnachtsmann Jörg Baude überreichte am 23. Dezember während der Warenausgabe die Weihnachtspäckchen an die deutschen und alle vor dem Krieg geflüchteten Kinder. Diese freuten sich und hatten leuchtende Augen. Auch den Rentnern wurde eine Weihnachtsüberraschung übergeben. Mag` es wohl bei einigen von ihnen das einzige Geschenk gewesen sein?