Nachrichten-Workshop des eGK „Zivilcourage lernen“ des Beruflichen Gymnasiums im „wortreich“ Bad Hersfeld

Am 11.April 2019 trafen sich die Schüler/Innen im Rahmen des Deutsch ergänzenden Grundkurses „Zivilcourage lernen“, der von Herrn Lengsfeld geleitet wurde, im „wortreich“ in Bad Hersfeld.

Das „wortreich“ ist eine Wissens- und Erlebniswelt für Sprache & Kommunikation und somit ein Museum der besonderen Art, dessen Konzept in Deutschland einmalig ist. Die Ausstellung besteht aus elf Kapiteln, bei denen man verschiedene Mitmach-Stationen zusammen und auch allein erleben kann und das auf eine spaßige und lehrreiche Weise für Groß und Klein. Hierbei dreht sich alles um Sprache und Kommunikation.

Begonnen hat der Besuch des „wortreich“s mit einer kurzen Führung durch die interaktive Wissens- und Erlebnisausstellung. Anschließend versammelten sich die Schüler/Innen, um an einem Nachrichten-Workshop teilzunehmen, der den restlichen Tag ausfüllte.

Zunächst bekamen die Lernenden durch die Mitarbeiterinnen des Wortreichs, die als Chefredakteure dienten, eine Einführung in das Thema „Gestaltung einer eigenen Nachrichten-Sendung“, samt einer Einweisung in das Equipment, welches der ganzen Gruppe zur Erstellung dieser zur Verfügung gestellt wurde. Dieses bestand aus Mikrofonen, Laptops, Kameras und zahlreichen Kostümen und Accessoires. Nachdem die Schüler/Innen nun wussten, was ihre Aufgabe war, teilten sie sich in vier kleinere Gruppen auf, um eine Nachrichtensendung mit mehreren Beiträgen zu erstellen. Drei der Gruppen sollten einen Beitrag zu dem Oberthema „Sei mutig-Zeig Zivilcourage!“, auf welches sich der Kurs zuvor einigte, drehen, während die vierte Gruppe als Moderatoren-Team fungierte, welches aus den verschiedenen Beiträgen durch An- und Abmoderationen sowie Überleitungen eine zusammenhängende Nachrichten-Sendung entstehen lassen sollte. Anschließend überlegten sich die einzelnen Gruppen fiktive Situationen und Ereignisse, über welche sie individuell berichten möchten und erstellten dazu Storyboards, welche den Moderatoren zur Orientierung ausgehändigt wurden.

Daraufhin starteten die Teams ihre Dreharbeiten und erstellten jeweils dreiminütige Berichte. Die Gruppen waren für Bild, Ton und Text selbst verantwortlich und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, die Ausstellung des „wortreich“s sollte dabei als Drehort dienen. Parallel dazu drehte das Moderatoren-Team seine Szenen vor einem Bluescreen.

Schließlich wurden die einzelnen Beiträge von den Chefredakteuren zusammengeschnitten und bearbeitet, sodass der Kurs sich zum Abschluss eine Rohfassung ihrer Nachrichtensendung ansehen konnte, welche die Schüler/Innen sofort begeisterte. Die Aufgabe wurde von jeder Gruppe sehr individuell und kreativ gelöst, was die Sendung sehr spannend und abwechslungsreich machte. In den Beiträgen wurden die Themen, wie etwa Mobbing und Zivilcourage, angesprochen, welche die Schüler/Innen schlussendlich noch mehr motivierte, für andere einzustehen.

Abschließend kann man sagen, dass der Workshop eine außergewöhnliche und einmalige Erfahrung für jeden einzelnen Lernenden war, die zum Nachdenken angeregt hat und trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Insgesamt ein schöner Abschluss unseres Projektes bzw. des ergänzenden Grundkurses  „Zivilcourage lernen“, der nur zu empfehlen ist, so die einstimmige Meinung der KursteilnehmerInnen.

(Dieser Beitrag wurde von Chantal Glab (13BG) zusammengestellt.)