Zespół Szkół Ponadpodstawowych Nr 1 w Jarocinie
& Kinzig-Schule Schlüchtern

Serdecznie witamy! / Herzlich willkommen!

Gruppenfoto 2014

Europa wächst immer mehr zusammen und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten. Durch die Städtepartnerschaft zwischen Jarocin in Polen und Schlüchtern entstand eine enge Verbindung, die sowohl auf kommunaler als auch schulischer Ebene seit Jahren gepflegt wird. Die Kinzig-Schule forciert mit seinem Projektteam (Margarete Kolenda, Björn Keilwerth, Ben Elm) gemeinsam mit der ZSP Nr. 1 in Jarocin und den dortigen Kontaktlehrern Grzegorz Gorzelańczyk und Witold Cukrowski die Annäherung polnischer und deutscher Schülerinnen und Schülern. Ziel der Begegnungen ist es, Vorurteile abzubauen und grenzüberschreitende Brücken aufzubauen, Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen. Ein Projekt besteht überwiegend aus einem Besuch und einem Gegenbesuch, bei dem neben kulturellen Austausch auch besonders das gemeinsame Wir-Gefühl zum Thema gemacht wird, z.B. durch spannende Veranstaltungen, gemeinsame Ausflüge usw.

Interessentinnen und Interessenten (sowohl Teilnehmer/innen als auch Team-Unterstützer) sind gerne gesehen.

Kontaktaufnahme mit uns gerne persönlich in der Schule oder per Email.

Margarete Kolenda, Björn Keilwerth und Ben Elm

Na razie! (Bis bald!)