Aktuelle Unterrichtssituation – Hinweise:

Da auf Grund der aktuellen Situation kein Präsenzunterricht stattfindet habt ihr in der (Sport)unterrichtsfreien Zeit die Möglichkeit eure Theoriebeitrage zu verschriftlichen. Diese sind im Downloadbereich für Schüler (s. u.) einsehbar.

Viel Erfolg, frohes Schaffen und gesunde Tage!
C. Klug (Schulsportleiter)

Sportfachschaft (SJ 2018/2019)

In der Fachschaft Sport arbeiten insgesamt sechs Lehrende der Kinzig-Schule und eine wechselnde Anzahl an Referendaren. Bei Fragen ist das Team jederzeit ansprechbar.

Fachschaft Sport: Benjamin Franz, Uwe Jeckel, Rainer Brauer, Oliver Mai, Andreas Suchan (kniend), Ole Friedrich, Theresa Reichenauer, Christian Klug, Alexandra Schmidt (von l. n. r.)

Beschreibung des Faches:
Unserem Unterrichtskonzept liegt nicht nur die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit zu Grunde. Ebenso möchten wir den Lernenden auch Spaß an der Bewegung vermitteln und die Teamfähigkeit fördern.
Deshalb stehen, quasi auf Augenhöhe zur Entwicklung der Bewegungskompetenz, auch die Förderung der Sozial- und Personalkompetenz im Fokus unseres Unterrichtes.
Neben dem Angebot an traditionellen Sportarten orientieren wir uns auch an aktuellen Bewegungstrends/Lifetimesportarten (u. a. Waveboarden, Slackline, Inline Skaten, Parkour). Über dieses Angebot an vielfältigen Bewegungsaktivitäten versuchen wir einerseits an der Erfahrungswelt der Lernenden anzuknüpfen und andererseits sie über den Sportunterricht zu einer aktiven Freizeitgestaltung und lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.

Schulsportleitung/Teamsprecher:

Christian Klug (Email: christian.klug@kinzig-schule.de)

Sportkurseinwahlen/Sportkurse:

Downloadbereich: