Sporttheorie:
In allen Kursprofilen werden neben der Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch immer Theorieanteile, welche sich auf die Sportpraxis beziehen sollen und eng mit ihr zu verknüpfen sind, bewertet (z.B. Klausur, Hausarbeit, Referat, Planung und Durchführung einer Sportstunde etc.).
Rahmenbedingungen für Hausarbeiten und Präsentationen:
Q1: Gemeinsam Sport treiben – sportliche Handlungssituationen gestalten
Thema: Slackline
(Kursleiter: C. Klug)
Themenfeld: Fitness erhalten und steigern
Inhaltsfeld: „Den Körper trainieren, die Fitness verbessern“
Q2: Bewegung optimieren – sportliche Leistungsfähigkeit gezielt verbessern
Thema: „Kleine Spiele“
(Kursleiter: C. Klug)
Themenfeld: Sportliche Handlungssituationen gestalten
Inhaltsfeld: „Spielen“
Q2: Bewegung optimieren – sportliche Leistungsfähigkeit gezielt verbessern
Thema: „Fußball“
(Kursleiter: C. Klug)
Themenfeld: Sportliche Handlungssituationen gestalten
Inhaltsfeld: „Spielen“
Grundlage der Klausuren sind die theoretischen Besprechungen im Unterricht und die zugehörigen Skripten: