Valentina-Vanja Nikolic und Sarah Grauel qualifizieren sich für Länderfinale von „Jugend präsentiert“

Strahlende Gewinnerinnen des Schulwettbewerbes „Jugend präsentiert“ der Kinzig-Schule: Sarah Grauel (3. Platz), Valentina-Vanja Nikolic (1.Platz) und Timea Yasmin Kolb (2. Platz).

Klausuren mal ganz anders gestalten – in diesem Rahmen hielt ein neuer Wettbewerb Einzug an der Kinzig-Schule in Schüchtern. Insgesamt überzeugten 33 Schüler*innen aus den Jahrgängen 11 und 12 des beruflichen Gymnasiums beim erstmals an der Kinzig-Schule ausgetragenen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit Ihren als Erklärvideos eingereichten Klausurersatzleistungen in den Fächern Gesundheitslehre und Biologie.

Längst wird das Präsentieren im schulischen wie auch später im beruflichen Alltag als eine Schlüsselkompetenz verstanden, die es gilt zu entwickeln und zu stärken. „Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet.

Im vergangenen Jahr qualifizierten sich Kolleginnen der Kinzig-Schule in einer zweitägigen Fortbildung, um diese wichtigen Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu fördern und konnten so den Wettbewerb auch nach Schlüchtern in die Kinzig-Schule holen. Die Corona-Pandemie stellte hierbei noch eine zusätzliche Herausforderung dar, da auch über alternative Präsentationsmöglichkeiten nachgedacht werden musste.

Viele kreative und sehr aufwändig gestaltete Erklärvideos zu Themen der Gentechnik und der Muskelphysiologie wurden beim Schulwettbewerb eingereicht. Dabei überzeugte Valentina-Vanja Nikolic aus der Klasse 11BG Gesundheitslehre 2 die dreiköpfige Jury mit ihrem Beitrag zur „Muskulären Ermüdung und Muskelkater“ und wurde zur Schulsiegerin gewählt und hat sich damit direkt für das Landesfinale qualifiziert. Das Video zur Erklärung der Polymerasekettenreaktion (PCR, einer Methode der Gentechnik) anhand eines „Gummibärchen-Modells“ von Timea Yasmin Kolb aus dem Kurs 12 BG D2 folgte auf Platz zwei. Die Frage, was Star Wars, das doppelte Lottchen und Mamma Mia mit Biologie zu tun haben, warf Sarah Grauel 12 BG D3 auf und erklärte in ihrem drittplatzierten Video das Prinzip des genetischen Fingerabdruckes sehr anschaulich. Dieses Video wurde von externen Juroren von „Jugend präsentiert“ ebenfalls im schulübergreifenden Wettbewerb für das Landesfinale Hessen ausgewählt. Aus bundesweit über 4500 Teilnehmern werden in verschiedenen Landesfinalen aus insgesamt 350 präsentierenden Schülern*innen anschließend die Kandidaten für den Bundesentscheid vorgeschlagen.

Neben wertvollen Buchpreisen für alle, gewinnen die beiden Teilnehmerinnen am Landeswettbewerb Valentina-Vanja und Sarah auch ein persönliches Coaching mit individuellem Feedback zu ihrem Erklärvideo. Die Siegerehrung fand am vergangenen Freitag, den 05.03.2021 Corona-konform in einem feierlichen Rahmen in der Schule statt. Die Kinzig-Schule gratuliert allen Siegerinnen und drückt ganz fest die Daumen für das Ende April vollständig digital stattfindende hessische Landesfinale.