Virtuelle Werksbesichtigung des Pharmaunternehmens Merck

Am Montagvormittag, den 21. März 2022, unternahmen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 des BG Gesundheit eine virtuelle Werkführung des Unternehmens Merck, um einen Einblick zu erlangen in die Arzneimittelforschung und Medikamentenentwicklung sowie in weitere Bereiche des Unternehmens. Die Werkführung, welche in Zeiten vor der Corona Pandemie noch in der globalen Firmenzentrale in Darmstadt stattfand, wurde in diesem Jahr in der Kinzig-Schule-Schlüchtern virtuell durchgeführt.

Begonnen hat die virtuelle Tour um zehn Uhr in der Hauptstelle der Schule, wo sich bereits die Lehrerin Frau Kiel und alle Schüler*innen der Grundkurse Gesundheitsökonomie im Raum E202/E203 versammelten. Frau Rickert, Biologin und Leiterin der Führung, begann mit einer allgemeinen Firmenvorstellung, die uns zeigte, dass Pharmaunternehmen Merck ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen ist. Die Firma ist weltweit vertreten mit insgesamt 60.000 Mitarbeitern und ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Forschung und Entwicklung von Therapieansätzen und Medikamenten. Merck ist beispielsweise ein führender Hersteller synthetischer Schilddrüsenhormone.

Außerdem informierte Frau Rickert uns über die drei verschiedenen Unternehmensbereiche Healthcare, Life Science und Electronics. Dabei bedient der Bereich Healthcare verschreibungspflichtige Medikamente für Therapiegebiete von neurodegenerativen Erkrankungen und der Onkologie sowie weiteren Erkrankungen, währenddessen sich der Bereich Life Science mit neuen Lösungen für den Zugang zu modernsten Werkzeugen, Dienstleistungen und Fachwissen beschäftigt. Electronics umfasst eine moderne Infrastruktur und ein Fundament, welches gemeinsam mit den Kunden erschaffen werden soll und eine moderne Gesellschaft aufbaut.

Danach folgte eine virtuelle Besichtigung eines Ausstellungsraums von Merck. Dieser zeigte Informationen, die viele Bereiche der Wissenschaft abdecken. Zum einem konnten wir uns ein Lipid anschauen und bekamen auch Einblicke, inwiefern Merck mit CRISPR Cas, mRNAs oder auch Hormonen mit dem Fokus auf der Therapie arbeitet.

Da die Forschung einer der Schwerpunkte der Firma darstellt, gab Frau Rickert uns dahingehend auch viel Wissen mit. Denn wichtig sei bei den Forschungen auch, dass die Bedürfnisse der Patienten und der Ärzte berücksichtigt werden, ebenso wie die Marktchancen von Medikamenten oder auch eine Festlegung von Kompetenzschwerpunkten, welche bei der Forschung von Merck auf der Onkologie, Neurologie, Autoimmun- und Entzündungserkrankungen liegen. Wir wurden ebenso darauf hingewiesen, dass es in der Arzneimittelforschung mehrere Phasen gibt, die durchlaufen werden müssen und dass ein Arzneimittel selbst nach der Markteinführung noch weiterentwickelt wird. Zur Veranschaulichung und besserem Verständnis sahen wir ein Video, welches uns die Tablettenherstellung zeigte, angefangen von der Lieferung der benötigten Rohstoffe bis hin zum Warenausgang.

Nach einer kurzen Pause begann dann Herr Beye, welcher auch zur Firma Merck gehört, mit einer ausführlichen Präsentation, welche uns Schüler für das Fach Gesundheitsökonomie sehr nützlich war und uns vorab auf den Unterricht vorbereitete. Die Präsentation beinhaltete Informationen über das Pharma-Marktumfeld in Deutschland, die Leistungserbringer und Kostenträger, Entwicklungsphasen im Überblick und noch weitere Themen der Gesundheitsökonomie.

Fazit: Die virtuelle Führung von Frau Rickert und die Präsentation von Herr Beye waren sehr hilfreich für den Unterricht sowie für das persönliche Interesse an Wissenschaft.

21.03.22
Fanny Dauer, 12BGGesök2