Zu Besuch im Hotel Esperanto

Den Profis bei der Veranstaltungsplanung über die Schulter schauen

Am 12.12.2019, machte sich die 12 HBF (Oberstufe des Fremdsprachensekretariats) auf den Weg nach Fulda, denn die Schülerinnen und Schüler hatten eine Einladung ins Hotel Esperanto bekommen. Da es sich bei der Ausbildung zum/zur „Staatl. gepr. Assistenten/Assistentin für das Fremdsprachensekretariat“ um eine vollschulische Ausbildung handelt, ist es hilfreich, aus der Schule heraus und in die Unternehmen hinein zu schauen, um zu erfahren, wie theoretische Inhalte in der Praxis umgesetzt werden.

Frau Dörre und Frau Peters, tätig im Veranstaltungsmanagement des Hotel Esperanto, begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 12HBF und starteten ihre „Führung“ mit der beispielhaften Anfrage eines Kunden, die bearbeitet werden musste. So wurden die Schülerinnen und Schüler aktiviert, sie füllten Checklisten aus, entschieden sich für die passende Bestuhlung in zwei Workshop-Räumen setzten diese um und konnten dabei auch direkt erfahren, was zu berücksichtigen ist (z. B. Rettungswege usw.). Die Schülerinnen und Schüler bekamen einige Räumlichkeiten, bis hin zur großen Esperanto Halle zu sehen und waren sehr beeindruckt über die Möglichkeiten zur Erfüllung der Kundenwünsche, sei es räumlich oder bezüglich der Einrichtung bzw. Ausstattung. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler das Grillrestaurant „Toro Negro“ sowie die Panoramabar „Buena Vista“ im 6. Stock und über den Dächern Fuldas besichtigen, da diese Räumlichkeiten für die Abendveranstaltung der Beispielanfrage vorgeschlagen wurden.

Mit einem herzlichen Dank an Frau Dörre und Frau Peters endete die Veranstaltung und die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler, Einblicke in die professionelle Veranstaltungsplanung zu bekommen, haben sich voll und ganz erfüllt.

v. r. n. l.: Fr. Peters u. Fr. Dörre vom Esperanto Hotel, Fr. Herbst-Loos, Klassenlehrerin und die Klasse 12HBF der Kinzig-Schule