Suchtpräventionstag an der Kinzig-Schule

Am Freitag den 10.11.23 wurde an der Kinzig-Schule ein Suchtpräventionstag veranstaltet. Die Beratungslehrerin für Suchtprävention, Anja Hildebrand, lud dazu Vertreter aus dem Diakonischen Werk Gelnhausen, dem Jugendamt Gelnhausen sowie der Schulsozialarbeit ein.

Vier Klassen,  10 DW L1 und die 10 DW L2, sowie die 10 BV G und die 11 BG W1, hatten die Möglichkeit, vier verschiedene Stationen zu durchlaufen, an welchen sie über die Themen Risikokompetenz im Umgang mit Drogen, Alkohol, Cannabis und Mischkonsum mit den jeweiligen Betreuern ins Gespräch kamen.

Hier kam also eine Thematik zur Sprache, die das Leben von Schüler*innen oft bis in die Klassenzimmer hinein betrifft, Aufklärung und Hilfestellungen aber häufig zu kurz kommen. Entsprechend war das Feedback der Teilnehmer*innen durchweg positiv.

Im Rahmen einer gesunden Schule soll dieses Format im kommenden Schulhalbjahr fortgeführt werden.