Anne Frank Tag 2023

Schüler*innen der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums arbeiteten zum Anne Frank Tag mit der Plakatausstellung „Ideale“, einem Video-Interview mit Jalda Rebling, deren Mutter Lin Jaldati Anne Frank im Konzentrationslager kennengelernt hat sowie mit weiteren digitalen und analogen Lernmaterialien, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurden. Darüber hinaus besuchten sie in einer virtuellen Erkundung das  Hinterhaus, Anne Franks Versteck in Amsterdam und erforschten mit digitalen Materialien des Museums Judengasse und des Historischen Museums Frankfurt die jahrhundertealte Geschichte der Familie Frank in Frankfurt.

Im Zentrum des Tages stand die Eröffnungsveranstaltung in Berlin, zu der sich die Teilnehmenden der Kinzig-Schule via Live-Stream zuschaltete.

Damit einem großen Teil der Schulgemeinde die Ausstellung „Ideale“ zugänglich gemacht werden konnte, wurde am 13.06. und 14.06.2023 die Ausstellung in der Pausenhalle für alle Schulformen der Kinzig-Schule geöffnet und ist u.a. von Klassen des Berufsvorbereitungsjahrs, der Berufsfachschule und der Berufsschule mit großem Interesse besucht worden.

Ein erstes Resümee zogen die teilnehmenden Lehrkräfte Denise Ludwig, Heiko Schmidt und Marian Brys in der Weise, als dass sich die Kinzig-Schule nach diesem ersten Anne-Frank-Tag in Schlüchtern auch in künftigen Aktionstagen engagieren wird, um so einmal mehr ihr Aushängeschild zu bekräftigen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.