Schulsanitäterinnen im DRK- und Katastrophenschutz-Zentrum in Fulda

Wir Schülerinnen vom  Schulsanitätsdienst der Kinzig-Schule Schlüchtern waren mit unseren Betreuungslehrerinnen Frau Garlepp und Fr. Dr. Scheithauer am Dienstag, dem 04.07.2023 zu Besuch beim DRK-Kreisverband in Fulda. Dort sind sowohl der hauptamtliche Rettungsdienst für die Region Fulda, als auch die Katastrophenschutzeinheiten und Sanitätsbereitschaften für Fulda untergebracht. Vor Ort wurden wir über den Beruf der Notfallsanitäter und die Aufgaben der Katastrophenschutzhelfer aufgeklärt und durften uns die dazugehörigen Fahrzeuge inklusive Ausstattung genauer anschauen.

Mitarbeiter, die z.T. hauptamtlich als Notfallsanitäterin, wie auch ehrenamtlich im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz engagiert sind, hießen uns herzlich willkommen. Der erste Programmpunkt war die ausführliche Vorstellung und Demonstration einzelner Geräte von einem der beiden Gerätewagen Sanität (GW-San), die als Einsatzfahrzeuge im Katastrophenschutz dienen. Sie kommen vor allem zum Einsatz bei einer Naturkatastrophe wie bei Überschwemmungen, beim Bombenfund aus dem 2. Weltkrieg oder bei einem Zugunglück. In diesem LKW sind viele prallgefüllte Kisten vorhanden, die dafür genutzt werden, um im Notfall bei einem Großeinsatz ein vollkommen funktionstüchtiges mobiles Erstversorgungs-Krankenhaus zu errichten. Als nächste Etappe besichtigten wir einen von zwölf Rettungswagen. Dabei erfuhren wir viele Einzelheiten über Medikamente und ihre Nutzung oder die Benutzung der Geräte, die sich an Bord befinden und zur Bergung, Lagerung oder der Beatmung und Sicherstellung des Kreislaufs dienen. Auch die Bedienung der Trage gehörte dazu. Die kleinste und letzte Station bei den Fahrzeugen waren die vier Motorräder. Diese werden hauptsächlich als Begleitfahrzeuge bei Vermisstensuchen und Sporteinsätzen eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass sie auf dem Gelände besser fahren können als zum Beispiel ein Rettungswagen. Außerdem durften wir gemeinsam mit den Mitarbeitern Fallbeispiele zum richtigen Umgang mit Patienten erarbeiten und üben.

Wir danken der Notfallsanitäterin und Bereitschaftsleiterin Nina Erwin, dem Gruppenführer des GW-San und Mitglied der Bereitschaft Leon Nechvatal, und den Mitgliedern der Bereitschaft und Sanitätshelfer*Innen Lea Heil sowie Regina Schleicher und Linus Bug für den interessanten und informativen Nachmittag.

Emma Vonderheid und Ena Omeradzic aus dem Schulsanitätsdienst im Juli 2023