Berufsinformationstag für die Gesundheitsberufe gewährt vielfältige Einblicke

„Die Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen

(09. Februar 2023) An diesem Tag war Oberstudiendirektor Karsten Günder, Schulleiter der Kinzig-Schule Schlüchtern, nicht der Einzige, der in Bezug auf die Gesundheitsbranche von „einem Zukunftsbereich für junge Leute” sprach. Auch die Schülerin Peggy aus der Berufsvorbereitungsklasse für Gesundheit 10BVG stellt sich ihre Zukunft im medizinischen Bereich vor: „Man findet auf den Internetseiten nicht viel darüber, wie die Ausbildung verläuft. Ich finde den Beruf des Notfallsanitäters interessant, und der Informationstag hat mich darin bestärkt meinen Realschulabschluss zu machen, um dann in diesem Bereich eine Ausbildung anzufangen.”

Zwei Ausbildungsbetriebe, sechs Klassen und jede Menge Einblicke: Am Berufsinformationstag für die Gesundheitsklassen am Beruflichen Schulzentrum präsentierten sich dieses Jahr das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Gelnhausen-Schlüchtern und die Main-Kinzig-Kliniken. Organisiert wurde der Tag von Studienrätin Xenia Förster und Studienrat Julian-Philipp Breunung. In der Vorstellungsrunde verwiesen Vertreterinnen und Vertreter des DRK auf die komplexen Aufgabenbereiche für die 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 900 Ehrenamtliche im Kreisverband – von Rettungsaufgaben über ambulante Pflege bis hin zur Flüchtlingsfürsorge – und die vielfältigen Möglichkeiten für die Auszubildenden sowie die FSJlerinnen und FSJler. Auch die Ausbilderinnen und Ausbilder von den Main-Kinzig-Kliniken versuchten den Schülerinnen und Schülern die breite Ausbildungspalette schmackhaft zu machen: Die insgesamt elf Ausbildungsberufe umfassen auch Bachelorstudiengänge. Die Übernahmechancen lägen bei 95 % und auch danach hätte man viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Vergünstigungen.

Insbesondere die Stationen im Anschluss an die zentrale Eröffnungsveranstaltung, unter anderem in Form eines Rettungswagens oder eines Pflegelabors, boten eine gute Gelegenheit die Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Dazu die Berufsfachschülerin Jasmin aus der Klasse 10BVG: „Man hat Einblicke und viele Informationen erhalten. Ich kann mir vorstellen, ein Praktikum beim Rettungsdienst zu machen.”

Die erfahrene Personalreferentin Adriana Bauer vom DRK Gelnhausen-Schlüchtern, die regelmäßig schulische Informationsveranstaltungen und Messeauftritte durchführt, lobte am Ende der Veranstaltung die vielen interessierten Schülerinnen und Schüler, die für sie „die Fachkräfte von morgen” darstellten. An der Kinzig-Schule gefällt ihr nach eigenen Angaben, dass „der Fachbereich Gesundheit vollständig abgedeckt” sei. Ausbildungsleiterin Selina Kling von den Main-Kinzig-Kliniken ergänzte hierzu, dass die Kinzig-Schule die einzige Schule in der Umgebung sei, „die im Bereich Pflege ausbildet”. Es freue sie, dass man dank des Informationstages „direkt bei den Schülerinnen und Schülern ist und auf ein ortsansässiges Publikum trifft”, was für ein regional verankertes Unternehmen wie die Main-Kinzig-Kliniken wichtig sei. Und noch ein Punkt spricht aus ihrer Sicht für solche Informationsveranstaltungen: „Was uns überrascht hat, war die Tatsache, dass viele nicht wissen, dass wir neben den Gesundheitsberufen viele andere Ausbildungsberufe haben wie Koch oder Kauffrau/-mann für Büromanagement”. (OStR. R. Guth)