Exkursion zur Klima-Arena

Ständig neue Hitzerekorde, das Schmelzen der Gletscher, der Treibhauseffekt und der Klimawandel allgemein sind neuerdings leider ständig in den Medien präsent und auch fachliches Thema des Curriculums Biologie der Oberstufe.

Nach Vorbereitung im Unterricht verbrachten die SchülerInnen des 12er BG-Bio-LKs von Frau Dr. Schrodt am 19. Juli einen Exkursionstag in der Klima Arena in Sinsheim. Die Klima Arena ist eine interaktive Ausstellung, die zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst, der Gegenwart und vor allem auch unserer Zukunft bezüglich des Klimawandels anregt. Neben einem sehr ansprechend und informativ gestalteten Außengelände, bietet der Lernort einen großen Wissensspeicher und lädt durch viele Interaktionen im Ausstellungsgebäude sowohl analog und auch digital zum Mitmachen ein.

Nach einer nicht ganz klimafreundlichen Anreise in Fahrgemeinschaften und einem zusätzlichen außerschulischen Sani-Einsatzes als Ersthelfer, kamen alle Teilnehmenden fast pünktlich in Sinsheim an. Alle starteten direkt mit einer Reise in die Zukunft, die sehr drastisch die folgende des Eingriffes des Menschen in das Klima darstellte und zum Nachdenken anregte. Anschließend wurden die SchülerInnen von Vanessa Lang, vom Bildungsteam der Klima Arena in Empfangen genommen, um sich in einem 135 minütigen Workshop intensiv mit dem Thema „Ökologischer Fußabdruck“ auseinanderzusetzen. Nach einem Erklärvideo als Input zum „Ökologischer Fußabdruck“ durch die Ausstellungspädagogin und die Berechnung des individuellen Fußabdruckes, startete die Arbeitsphase. Kalle begab sich auf eine Reise, das Flugzeug kämpfte gegen einen ICE und auch ein Teilzeit-Vegetarier belebte die Comics, die anschließend der gesamten Gruppe präsentiert wurden.

Abschließend entdeckten die SchülerInnen die gesamte Ausstellung und vertieften ihr Wissen nicht nur durch wichtige Fakten, sondern auch durch viel Spiel und Spaß.